Bubbles oder was heißt eigentlich „Bokeh“?

Manche Objektivkonstruktionen sorgen durch ihre Blendenform oder ihren optischen Aufbau für ein außergewöhnliches Bokeh. Mit dem Begriff „Bokeh“ bezeichnet der Fotograf die Anmutung des Bildes in unscharfen Bereichen. Zum Beispiel ist es bei Portraitaufnahmen oft gewünscht, dass der Hintergrund besonders weich gezeichnet erscheint. Alles, was vom eigentlichen Motiv ablenkt, soll in einem möglichst ruhigen, gleichmäßigen Bokeh versinken.

„Seifenblasen“-Bokeh
„Bubbles oder was heißt eigentlich „Bokeh“?“ weiterlesen

Alte Harburger Elbbrücke

Manchmal hat man ein Bild im Kopf und wartet nur auch die richtige Gelegenheit, es auch fotografisch umzusetzen. So geht es mir schon seit längerem mit der Alten Harburger Elbbrücke. Dieses Ende des 19. Jh errichtete Bauwerk fasziniert mich, seit ich es zum ersten Mal gesehen habe.

Ich wünsche mir seit langem, diese Brücke im Nebel zu fotografieren. Ich habe schon mehrfach Anläufe unternommen, aber leider nie die perfekten Bedingungen vorgefunden. die ich mir vorgestellt habe.

Alte Harburger Elbbrücke
„Alte Harburger Elbbrücke“ weiterlesen

7 – 6 – 8 – 5 – 4

Manchmal, wenn fotografisch irgendwie gar nichts gehen will, kommt einem dann doch der Zufall zur Hilfe. Dieses Bild ist im Harburger Hafen entstanden, nachdem ich eigentlich die Alte Harburger Elbbrücke im Nebel fotografieren wollte. Nur, dass es an diesem sonst sehr nebligen Tag ausgerechnet dort keinen Nebel gab.

Aber in meinen Augen war dieses Foto eine schöne kleine Entschädigung…


7 – 6 – 8 – 5 – 4